Home Lexikon Was sind Buyer Personas?

Was sind Buyer Personas?

by UInfo
331 views

Buyer Personas sind ein Instrument aus der Marketing- und Vertriebspraxis und werden eingesetzt, um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen. Es wird ein Musterkunde geschaffen, um so potentiellen Kunden ein Gesicht gegeben und deren Wünsche und Bedürfnisse genauer kennenzulernen. Buyer Personas als fiktive Personen basieren auf echten (realistischen) Daten und bilden echte Kunden mit realen Eigenschaften ab, die für eine bestimmte Ziel- bzw. Anwendergruppe stehen. Eine Buyer Persona erhält einen eigenen Namen, ein Bild, einen privaten und beruflichen Werdegang, Hobbies, Ziele, Erwartungen und Vorlieben.

Die eigene Zielgruppe wird umso besser erreicht, je genauer die Buyer Personas den eigenen Kunden entsprechen. Ziel ist es, durch die intensive Beschäftigung mit der eigenen Zielgruppe passende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und später anzubieten. Die Erstellung von Buyer Personas ist ein dynamischer Prozess, weshalb die erstellen Personas regelmäßig überarbeitet und Veränderungen in der Ziel- bzw. Anwendergruppe angepasst werden sollten.

 

Weiterführende Artikel zu Personas

 

Das könnte Sie auch interessieren