Home Storys Urwahn Engineering GmbH: Mit dem Urwahn Bike die urbane Mobilität der Zukunft gestalten
Screenshot Team Urwahnbikes

Urwahn Engineering GmbH: Mit dem Urwahn Bike die urbane Mobilität der Zukunft gestalten

by UInfo
1373 views

Egal ob Berufspendler, moderner Performer oder Design-Junkie: all diese Zielgruppen versucht die Urwahn Engineering GmbH mit ihrem Urwahn Bike zu erreichen und von der innovativen Rahmenbaustruktur, einem vollständig integrierten LED-Licht- und GPS-Trackingsystem und anderen technischen Raffinessen zu überzeugen. Denn nichts weniger als urbane Mobilität auf ein neues Level zu heben, wollen die Gründer der Urwahn Engineering GmbH Ramon Thomas und Sebastian Meinecke. Wie das geht, was davon bisher schon erreicht wurde und was zukünftig dafür noch getan werden muss, haben wir Sebastian Meinecke gefragt.

Und obendrauf gibt es noch zahlreiche Tipps, warum Investoren gut fürs Geschäft sind, welche Fehler man als Gründer vermeiden sollte und warum es sich lohnt, Unternehmer zu sein. Also lesen Sie einfach mal rein, in unsere Unternehmerstory.

 

Stichwort…

…Geschäftsidee in max. fünf Sätzen: Welche Idee steckt hinter Urwahn?

Urwahn entwickelt innovative Mobilitätslösungen für den anwendergerechten Gebrauch im urbanen Raum. Unser jüngstes Produkt im Portfolio sind smarte und komfortable Urban Bikes aka Urwahn Bikes, die sowohl Berufspendler als auch moderne Performer und Design-Junkies auf ganzer Ebene durch eine innovative Rahmenbaustruktur, ein vollständig integriertes LED-Licht- und GPS-Trackingsystem sowie zahlreiche weitere technische Raffinessen überzeugen soll.

Screensthot Stadtfuchs

Der Stadtfuchs – Ungewöhnliches Raddesign von Urwahnbikes (Bildquelle: urwahnbikes.com)

…Team: Wer steckt hinter der Urwahn Engineering GmbH?

Die Geschäftsführung von Urwahn Engineering setzt sich aus den Gründern Ramon Thomas und mir, Sebastian Meinecke, zusammen.

Als leidenschaftlicher Sportingenieur und Designjunkie mit einer Vorliebe für Formen und Farben wende ich mich verstärkt dem Produktdesign sowie der Produktentwicklung zu und richte darüber hinaus das Marketing, den internationalen Vertrieb und die Produktion aus. Ramon ist unser Wirtschaftsökonom, der als menschlicher Taschenrechner unsere Finanzen stets ganzheitlich im Blick hat und mich aktiv bei der internationalen Geschäftsfeldentwicklung ergänzt. Darüber hinaus konnten wir bereits frühzeitig hochmotivierte und interdisziplinär aufgestellte Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Brandbuilding, Elektromobilität und Softwareentwicklung mit an Bord holen, die nun mit uns an der Umsetzungen unserer Visionen arbeiten und unsere Ideale vertreten.

Screenshot Team Urwahnbikes

Das Team von Urwahnbikes – Aktuell tüfteln neben den zwei Gründern noch vier Mitarbeiter an der urbanen Mobilität der Zukunft

…USP: Wie hebt sich Urwahn von der Konkurrenz ab? Und was sind die Hauptkonkurrenten?

Angetrieben von der Idee, die urbane Mobilität auf ein neues Level zu heben, haben wir innovative Bikes konzipiert, die speziell an die alltäglichen Gegebenheiten der Stadt angepasst sind. Bei der Entwicklung haben wir nicht nur die Bedürfnisse des Nutzers in puncto Funktionalität, Performance und Sicherheit berücksichtigt. Wir legen auch sehr viel Wert auf ein ästhetisches Design – Axiome, die das Fundament unserer Produktentwicklung bilden.

In Hinblick auf die Produktattraktivität haben wir uns von der traditionellen Rahmenbauweise abgewendet, um eine puristische Gesamterscheinung mit komfortablen Eigenschaften zu kreieren. Das Resultat dieser Komposition – ein formschlüssiger Stahlrahmen mit elastischen Strukturen. Dank der speziellen Aufhängung des Hinterrades können wir Fahrbahnunebenheiten geringfügig kompensieren und ein gänzlich neues Fahrgefühl schaffen. Funktional ergänzt wird der eigens entwickelte Stahlrahmen durch ein integriertes LED-Licht- und GPS-Tracking-System, so dass auch Tech-Liebhaber auf ihre Kosten kommen.

…Zielgruppe: Wer sind die Kunden von Urwahn und wie (Marketingkanäle) sollen diese erreicht werden?

Wir adressieren weltweit potentielle und ambitionierte Fahrradfahrer die sehr viel Wert auf eine umweltbewusste Mobilität mit nutzerorientierten und nachhaltig produzierten Fortbewegungsmitteln legen. Wir haben bereits frühzeitig angefangen, unsere MVP`s während der Forschung und Entwicklung der breiten Öffentlichkeit auf nationalen und internationalen Messen vorzustellen, um zum einen das so gewonnene Feedback konstruktiv und humanzentriert zu verwerten, und zum anderen unser Geschäftsmodell samt Zielgruppen aktiv zu validieren.

Wir werden unsere Urwahn Bikes direkt als auch indirekt auf dem deutschen und internationalen Markt vertreiben und verfügen hier bereits über zahlreiche Partnerschaften in den genannten Bereichen. Zur Reduzierung der potentiellen Markeintrittsbarrieren haben wir bereits während der Vorgründungsphase unsere Corporate Identity samt Vertriebsnetzwerk gezielt auf- und ausgebaut. Dies birgt für uns enorme Vorteile in der weiteren viralen und medialen Vermarktung unserer Produkte, da wir unsere Marke nicht von Grund auf neubewerben müssen.

Natürlich ist auch die Digitalisierung 4.0 nicht unbeachtet an uns vorbeigezogen. Daher arbeiten wir bereits auf Hochtouren an Tool-basierten Marketing- und Kommunikationsstrategien und an einer eigenen Softwarelösung, die den Vertrieb deutlich pushen soll.

…Finanzierung: Wie ist die Urwahn Engineering GmbH bislang finanziert?

Durch das Investment der bmp Ventures AG haben wir institutionelles Venture Capital akquirieren können, mit dem wir unsere einzigartige Rahmenstruktur bis zur Serienreife führen können und nun die letzten Hürden bis zur Serienfreigabe nehmen.

Eine Marktetablierung ohne das Investment der bmp Venture AG wäre für uns in diesem Umfang nicht möglich gewesen,

da es sich bei unseren Urwahn Bikes um sehr aufwändige Hardware-Produkte mit hohen Produktions- und zeitintensivem Koordinationsaufwand handelt.

…Investoren: Gut oder schlecht fürs Geschäft?

Das Bording der bmp Venture AG stellt für uns einen sehr großen Mehrwert dar, da wir nicht nur einen starken Partner mit einen breiten Kompetenzspektrum für uns gewinnen konnten, sondern auch die Geschäftsfeldentwicklung durch das finanzielle Backup des Investments stark beschleunigen können.

Außerdem ist die bmp nach unseren Recherchen der kompetenteste VC Investor in der Region Sachsen-Anhalt. Überzeugt hat uns zudem das sehr hochwertige Portfolio, gepaart mit einem validen Geschäftsmodell und einem umfangreichen Netzwerk, von dem wir ebenfalls profitieren können. Außerdem war das neu gestrickte Finanzierungsprogramm Startup Gladiators wie für uns gemacht. Es überzeugt mit einem sehr kompakten Due Diligence Prozess. So konnte das Monitoring sehr schnell und zielführend durchgeführt werden, während die etwaige Interessen der Gesellschafter transparent kommuniziert und Probleme zeitnah behoben wurden.

…Erfolge: Was waren bislang die größten Erfolge, die Ihr mit Urwahnbikes erreicht habt?

Das sind schon einige. Die wichtigsten sind auf alle Fälle:

• Akquirierung von instutitionellem Venture Capital der bmp Ventures AG
• Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und damit von Kompetenzbereichen
• Akquirierung von EFRE- & ESF- Fördermitteln zur Finanzierung des Personals
• Aufbau einer regionalen Wertschöpfungskette mit starken Partnern
• Generierung & Liveschaltung eines eigenen Online-Shops
• Erzielung von ersten Umsätzen parallel zur bereits initialisierten Produktion

…Zukunft: Was sind die nächsten wichtigen Meilensteine bei Urwahn?

• Auslieferung & Abverkauf der ersten Serie bis Q3 2019
• Weitere Finanzierungsrunde (Series A) für die Skalierung der Serie
• Skalierung der Serie & SoP der Folgeserie
• Internationalisierung & Geschäftsfelderweiterung durch Akquirierung von Handelsvertretungen
• Schaffung weiterer Arbeitsplätze in den Bereichen Marketing & Vertrieb
• F&E in dem Bereich E-Mobility
• Ausbau von digitalen Infrastrukturen

…Learnings: Diese Fehler sollte man als Unternehmer von Anfang an vermeiden

Man sollte immer einen Plan B, C und D bereithalten. Das gilt vor allem für Finanzierungsmodelle. Und unbedingt Privates vom Beruflichen trennen. Freunde mit ins Boot zu holen, kann oftmals nicht der beste Schachzug sein. Außerdem sollte das Gründerteam nicht über deckungsgleiche Kompetenzbereiche verfügen.

Viele Köche verderben den Brei. Es gibt immer Kritiker, die einen theoretische Vorgehensmodelle aufdrücken wollen, die in der weiteren Umsetzung oftmals den Bezug zur Realität verlieren. Man sollte sich daher an gründungserfahrene Kompetenzen heften, die einem mit konstruktiven Feedback und realen Problemstellungen wieder auf Kurs bringen.

…Tipps: Ich bin gerne Unternehmer, weil ich…

… mich selbst verwirklichen kann.
… mein Hobby zum Beruf gemacht habe.
… jeden Tag mit einem Lächeln zur Tat schreite.
… eigenverantwortlich und selbstbestimmt arbeiten kann.
… die Mobilitätswende aktiv mitgestalte.
… unsere Ideen frei entfalten und umsetzen kann.

 

Steckbrief Urwahn Engineering GmbH

NameUrwahn Engineering GmbH
Gründungsdatum 18.12.2017
GründerteamSebastian Meinecke & Ramon Thomas
Anzahl Mitarbeiter4
Sitz / StandorteLorenzweg 43, 39124 Magdeburg
RechtsformGmbH
Startup-PhaseSeed
Investorenbmp Ventures AG
Kontaktmailsebastian@urwahnbikes.de
Websitewww.urwahnbikes.de
Social Media#urwahnbikes (Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Vimeo, Youtube)
AusrichtungTechnik & Innovationen
GeschäftsschwerpunktUrban Mobility
GeschäftsmodellEntwicklung & Vertrieb von Mobilitätslösungen
ZielgruppeStil- & Konsumavantgarde
PartnerschaftenIndustrie & Wirtschaft
Nutzen für…Urbane Jongleure – potentielle & ambitionierte Radfahrer

 

Das Urwahn Bike im Action

 

Das könnte Sie auch interessieren