Home Storys nacani: Das Superfood für Hunde. Und was das auch mit Hanf zu tun hat…

nacani: Das Superfood für Hunde. Und was das auch mit Hanf zu tun hat…

by UInfo
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Aus der gemeinsamen Tierliebe ist ein Geschäftsmodell entstanden. Mit auf Hanf-Öl basierenden Hunde-Leckerlis wollen Anette Mennerich und Meike Köstring die Herzen von Hundehaltern erobern. Auf welche Vertriebskanäle sie dabei setzen, wie sie (und wann) damit Geld verdienen wollen und warum die internationale Expansion mit Hanf-Produkten schwierig ist, hat uns Meike Köstring in dieser Unternehmerstory erzählt.

Stichwort…

…Geschäftsidee in max. fünf Sätzen: Welche Idee steht hinter nacani?

Nacani ist Superfood für Hunde; reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Nacani produziert und vertreibt Hunde-Hanf-Leckerlis und Hanf-Öle mit natürlichem CBD-Anteil. In nacani steckt feinstes Hanf-Öl mit natürlichem CBD-Gehalt, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Hunden sichtbar und spürbar zu steigern. Das nacani Sortiment umfasst besonders leckere Hunde-Hanf-Leckerlis und pures Hanf-Öl im Pipetten-Fläschchen.

CBD ist ein Wirkstoff aus dem weiblichen Hanf, welcher positiv auf Körper und Psyche wirkt. Es setzt sich an die Rezeptoren fast aller Zellen und blockiert und reguliert Fehlinformationen.

Mit Hanf-Öl-Leckerlis möchte nacani das Herz von Hundehaltern erobern (Bild: nacani.de)

…Team: Welche Köpfe stecken hinter nacani?

Die nacani GmbH wurde nach fast 2 Jahren sorgfältiger Vorbereitung Ende 2018 von Anette Mennerich und Meike Köstring gegründet. Meike und Anette haben sich – wie soll es auch anders sein – beim Gassi gehen mit ihren Hunden Henri und Lotta kennengelernt.

Anette Mennerich ist vor allem für Produktion, Versand und Vertrieb zuständig. Mit ihrem Know-how im tierärztlichen Bereich, ihrer Ausbildung als Hunde-Ernährungsberaterin und ihrer langjährigen Erfahrung als Küchenleitung in einem Münchner Betrieb, kümmert sie sich täglich darum, dass die nacani-Kugeln rollen.

Meike Köstring ist verantwortlich für die Marke nacani, deren strategische Ausrichtung und die Kommunikationsmaßnahmen. Mit ihrer Award-gekrönten Boutique-Agentur ›Corporate Creation‹ kann sie bereits auf viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Branding, Marketing und Unternehmensführung zurückblicken.

Das Team hinter nacani: Meike Köstring und Anette Mennerich (Bild: nacani.de)

…USP: Wie hebt sich nacani von der Konkurrenz ab? Und was sind die Hauptkonkurrenten?

Einen Wettbewerber auf Augenhöhe gibt es für nacani aktuell in Deutschland noch nicht. Die Kombination von einem Premium-Hunde-Leckerli und hochwertigem Vollspektrum Hanf-Öl mit natürlichem CBD Anteil ist einzigartig. Es ist traurig, wie viele auf getreide-basierende Hunde-CBD-Kekse für teures Geld verkauft werden.

Uns war es wichtig, einen 100%igen hochwertigen Hundesnack zu entwickeln, da größere Hunde schnell mal 15 Kugeln und mehr täglich bekommen … bei der Menge sollte es schon was Gutes sein! Unsere Manufaktur ist sehr Visions-getrieben. Wir verarbeiten z.B. Bio-Fleisch von den glücklichsten Hühnern, die wir finden konnten und vermeiden jegliches Plastik bei unserem nachhaltigen Verpackungskonzept.

…Zielgruppe: Wer sind die Kunden von nacani und wie (Marketingkanäle) sollen diese erreicht werden?

Jeder Hundebesitzer, der seinem Hund etwas Gutes tun will, ist ein potenzieller nacani Kunde. CBD wirkt positiv auf Körper und Psyche und kann eine echte Lebenshilfe für folgende Hunde sein:

  • für alle Hunde, um Aktivität und Lebensqualität zu erhöhen
  • für alle nervösen und unruhigen Hunde
  • für alle älteren Hunde
  • für ungestüme junge Rüpel-Rüden oder Macho-Mädels
  • für Hunde mit schwachem Immunsystem
  • für Hunde mit Neigung zu Entzündungen
  • für Hunde mit Allergien und Unverträglichkeiten
  • für alle Hunde mit schwacher Konstitution
  • für Hunde, die eigentlich nicht verreisen wollen
  • für Hunde, bei denen sich was im gewohnten Umfeld ändert
  • für alle Hunde, die sich besonders gut konzentrieren müssen
  • für alle Hunde, die körperlich viel leisten müssen
  • zur Stimmungsaufhellung für Hunde, die manchmal alleine bleiben müssen

Die wichtigsten Marketingkanäle – neben dem eigenen Onlineshop www.nacani.de – sind vor allem die bekannten Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram. Auf Facebook führen wir z.B. eine eigene Facebook-Gruppe zum Erfahrungsaustausch mit den nacani Produkten.

Eine erhöhte Markenbekanntheit erreichen wir vor allem über echtes, authentisches Empfehlungsmarketing. Durch die positiven Erfahrungsberichte von Petfluencern und Hundeblogs werden Hundebesitzer auf uns aufmerksam. Diese Marketing-Methode wurde eher aus der Not geboren.

Leider dürfen wir unsere Produkte nicht auf den amerikanischen Plattformen, wie Instagram, Facebook, Amazon oder Ebay bewerben, da CBD unter dem American Federal Law noch nicht zugelassen ist. Dabei ist es ganz egal, dass unser Produkt in Deutschland offiziell zugelassen ist.

…Geschäftsmodell: Was sind die Haupt-Einnahmequellen?

Nacani vertreibt seine Produkte über mehrere Kanäle. Zum einen über den eigenen Onlineshop und zum anderen über ein enges Partnernetzwerk bestehend aus Tierärzten, Tierheilpraktikern, Physiotherapeuten, Hundetrainern, Hundeläden, Hanfläden und Concept Stores. In den nächsten Monaten ist unser großes Ziel, das nacani Partnernetzwerk international auszubauen, um so mehr Hundebesitzer zu erreichen und mehr Hunden helfen zu können.

…Break-Even: Wann soll die Gewinnschwelle erreicht werden?

Der Break-even ist für 2020 geplant.

…Finanzierung: Wie ist nacani bislang finanziert?

Nacani ist komplett selbst finanziert.

…Investoren: Gut oder schlecht fürs Geschäft?

Je nach Qualität der Investoren 🙂

Reine Finanzinvestoren wären für uns persönlich nicht relevant. Strategische Investoren, die z.B. im Bereich Vertrieb unterstützend tätig wären, würden wir uns auf alle Fälle mal ansehen.

…Erfolg: Was waren bislang die größten Erfolge, die ihr mit nacani erreicht habt?

Unsere größten Erfolge sind die kleinen Erfolgsgeschichten, die uns täglich erreichen.

Hundebesitzer, die uns Dankes-EMails schreiben, weil ihre Hunde endlich wieder ohne Schmerzen rennen können. Ängstliche Hunde, die plötzlich wieder selbstbewusst durchs Leben gehen oder unruhige Hunde, die in aufregenden Situationen komplett entspannt bleiben. Die kleinen Dinge können manchmal den größten Impact haben.

…Zukunft: Was sind die nächsten wichtigen Meilensteine?

Die nächsten wichtigen Meilensteine für uns sind vor allem im Bereich Vertrieb und Produktentwicklung. Eine neue, rein vegane Sorte für Hunde, die keine tierischen Proteine vertragen, ist bereits in der Entwicklung. Vertriebsbezogen haben wir bereits die ersten Anfragen von Großabnehmern und sind sehr gespannt was sich daraus entwickelt.

…Learnings: Diese Fehler sollte man als Unternehmer von Anfang an vermeiden

Grundsätzlich sollte man nicht zu blauäugig an alles herangehen, denn es werden mehr Stolpersteine auftauchen, als man sich selbst ausmalen kann.

…Tipps: Ich bin gerne Unternehmer, weil…

… es nichts Schöneres gibt, als sein eigenes Produkt zu entwickeln und den eigenen Qualitätsanspruch – übergreifend auf alle Themen – zu 100% verwirklichen zu dürfen.

Wir können es nur jedem sehr ans Herz legen seine Träume zu verwirklichen.

Steckbrief: nacani auf einen Blick

Namenacani GmbH
GründungsdatumDezember 2018
GründerteamAnette Mennerich, Meike Köstring, Vinzenz Krause
SitzGrafing bei München
RechtsformGmbH
Kontaktmailhi@nacani.de
Websitewww.nacani.de
Social MediaInstagram

Facebook

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GeschäftsschwerpunktHunde-Hanf-Snacks und Hanf-Öle mit natürlichem CBD-Anteil
GeschäftsmodellOnlineshop mit Partnernetzwerk
ZielgruppeB2B  Hundebesitzer, B2B Vertriebspartner

 

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