Home Storys Bergtau Smoothies: Mit der #Gemüsedisco in den Supermarkt
Screenshot Gründerteam bergrau

Bergtau Smoothies: Mit der #Gemüsedisco in den Supermarkt

by UInfo
1280 views

Mit schockgefrorenen Premium-Smoothies , der sogenannten #Gemüsedisco, wollen Annunziata von Schnurbein und Thorsten Lüttger die Supermärkte erobern. In unserer Unternehmerstory erzählt uns Gründer Thorsten Lüttger, wo das bereits gelungen ist, weshalb die Smoothies von bergtau so besonders sind und warum es eine gute Idee ist, bereits bei der Gründung Geld in gute Anwälte zu investieren.

Stichwort…

…Geschäftsidee in max. fünf Sätzen: Welche Idee steht hinter bergtau?

Bei bergtau finden Genussmenschen tiefgefrorene Smoothies zum Selbermixen. Unsere Rezepte sind anders als das, was sonst auf dem Markt gekauft werden kann, denn in unseren Smoothies sind neben Obst auch immer ganz viel Gemüse und gesunde pflanzliche Fette wie bspw. Avocado, Mandeln, Cashews oder Kokos enthalten.

Unsere vier Smoothiesorten – Lila Liebe, Grüne Welle, Jungspund, Kakao Kick – lassen wir in transparente und umweltfreundliche Maisstärkebecher (PLA) füllen, so dass der Inhalt der Smoothies sofort einsehbar ist. Die Smoothies sind zudem ohne Auftauen in nur einer Minute fertig gemixt, um den Genuss nicht allzu lange auf sich warten zu lassen.

frozen Cups von bergtau

Schockgefrorene Premium-Smoothis von bergtau: so geht #Gemüsedisco (Bild: bergtau.de)

…Team: Welche Köpfe stecken hinter bergtau?

Die Gründer von bergtau sind wir, Annunziata und Thorsten. Annunziata kommt aus der strategischen Unternehmensberatung mit der Leidenschaft für Produktentwicklung und Projektmanagement. Ich wiederum habe mit musicplayr.com und webnews.de schon zwei Unternehmen gegründet. Das erste Mal zusammengearbeitet haben wir während unserer Zeit bei ProSiebenSat.1, als wir Produkte rund um das Thema Fitness entwickelt haben. Wir sind selber Sport-Enthusiasten und haben nach Produkten gesucht, die gesund, lecker und einfach zuzubereiten sind. Wir möchten das Ernährungsbewusstsein in den Vordergrund stellen und habe deshalb bergtau gegründet.

Die Vision von bergtau besteht darin, der breiten Masse eine gesunde und leckere Ernährung im stressigen Alltag anzubieten.

Screenshot Gründerteam bergrau

Das Gründerteam von bergtau will #Gemüsedisco (Bild: bergtau.de)

…USP: Wie hebt sich bergtau von der Konkurrenz ab? Und was sind die Hauptkonkurrenten?

bergtau macht gesundes Essen, das lecker, einfach und schnell zuzubereiten ist. bergtau Smoothies setzen sich immer aus Obst, Gemüse und gesunden pflanzlichen Fetten zusammen, weshalb sie weniger süß sind und langsamer verstoffwechselt werden als herkömmliche Smoothies. Dadurch vermeidet man Zucker-Hochs oder eine Unterzuckerung, der meist Heisshunger folgt.

Fertig-Smoothies, die es bisher auf dem Markt gibt, werden diesem Anspruch nicht gerecht, weil sie oftmals mehr Zucker als eine Cola haben. Und durch die Hitzepasteurisierung zur Haltbarmachung werden Vitamine zerstört. Mit Hilfe des Schockfrierens unserer Zutaten werden Vitamine bestmöglich konserviert.

Ach ja, unser bergtau Becher ist kompostierbarer und aus nachhaltiger Maisstärke (PLA) produziert.

…Zielgruppe: Wer sind die Kunden von bergtau und wie (Marketingkanäle) sollen diese erreicht werden?

Einerseits konzentrieren wir uns verstärkt auf den Gastronomie und Food-Service Bereich, andererseits sind wir im Einzelhandel vertreten. Wir bedienen hauptsächlich Kaffees, Bars, Hotels und Fitnessstudios mit unseren Smoothies.

Darüber hinaus sind wir ab dieser Woche deutschlandweit in allen ca. 4200 Netto Markendiscount Märkten vertreten.

Schaut gerne bei Instagram  oder Facebook vorbei und überzeugt Euch selbst.

…Geschäftsmodell: Was sind die Haupt-Einnahmequellen?

Neben unseren bergtau Smoothies werden in Zukunft weitere Produkte erscheinen.

…Break-Even: Wann soll die Gewinnschwelle erreicht werden?

Das Ziel ist das 1. Quartal 2021.

…Finanzierung: Wie ist bergtau bislang finanziert?

Die bergtau Natural Foods GmbH war zunächst eigenfinanziert und seit kurzem haben wir einen Business Angel aufgenommen.

…Investoren: Gut oder schlecht fürs Geschäft?

Definitiv gut 🙂

…Erfolg: Was waren bislang die größten Erfolge, die ihr mit bergtau erreicht habt?

Der erste wichtige Meilenstein für bergtau war die Umstellung der Manufaktur auf unsere Maschinenproduktion. Durch diesen Schritt können wir besser skalieren.

Der zweite wichtige Meilenstein ist die Kooperation mit Netto Markendiscount. Durch diese Zusammenarbeit sind wir deutschlandweit in allen ca. 4200 Netto Markendiscount Märkten vertreten.

Die Aktionswoche im Netto läuft vom 12.08.2019 bis zum 17.08.2019.  Greift zu, die Aktion läuft nur, solange der Vorrat reicht.

…Zukunft: Was sind die nächsten wichtigen Meilensteine?

Wir werden unsere Präsenz im Gastronomie und Einzelhandel weiter ausbauen.

…Learnings: Diese Fehler sollte man als Unternehmer von Anfang an vermeiden

Nie aufgeben! Und:

Mehr machen, als fragen!

Darüber hinaus ist zu Beginn investiertes Geld in gute Anwälte einfach gut eingesetzt 😉

…Tipps: Ich bin gerne Unternehmer, weil…

…ich was erschaffen kann. Etwas, das nicht nur anderen hilft, sondern auch mir wichtig ist. Die Vision von bergtau ist es, den Menschen zu erleichtern, sich im stressigen Alltag gesund und lecker ernähren zu können.

Steckbrief bergtau Natural Foods GmbH

Namebergtau Natural Foods GmbH
GründungsdatumMai 2018
GründerteamAnnunziata von Schnurbein, Thorsten Lütges
SitzKöln
RechtsformGmbH
Kontaktmailfragmal@bergtau.de
Websitehttps://www.bergtau.de
Social MediaInstagram, Facebook
GeschäftsschwerpunktHerstellung & Vertrieb natürlicher, gesunder & leckerer Convenience Lebensmittel

 

Das könnte Sie auch interessieren